Blue colored Goal

Samstag, 04.03.2006 12:55 von Jan Piossek

Drei Monate vor dem Start der Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland haben Fussball begeisterte Kameraden der Schwarzenbeker Feuerwehr am Sonnabend für ein ganz besonderes Tor gesorgt: Das "Blue colored Goal" (blau gefärbtes Tor) auf dem Dach des Gerätehauses an der Lauenburger Straße. Es wirkt wie ein Ableger der "Blue Goals", die in Hamburg unter anderem auf der Binnenalster installiert wurden. Aus jeweils sechs Meter langen gerüstrohren wurde die Konstruktion über dem großen Unterrichtsraum installiert. Dafür wurde unter anderem die Drehleiter eingesetzt, um an den Dachfirst zu gelangen. Ein Schlauch mit blau leuchtenden LEDs, die kaum Strom verbrauchen, umhüllt die Rohre, die ab sofort jede Nacht weithin sichtbar leuchten und die Freude der Fussballfans in Reihen der Feuerwehrmänner auf die Weltmeisterschaft ausdrücken.

Die "Lichtkünstler" der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek haben in den vergangenen Jahren bereits vor allem in der Weihnachtszeit für eine eindrucksvolle Beleuchtung des Gerätehauses gesorgt. Und bei einem Alarm blinkt seit einigen Monaten ein blau leuchtender Leuchtturm auf dem Dach und weist zehn Minuten lang auf die erfolgte Alarmierung der ehrenamtlichen Retter hin.